Über uns

Informationen

Weiden Team

Unser Team unterstützt Sie bei der Pflege eines geliebten Menschen. Wenn Sie sich selbst nicht dazu in der Lage fühlen oder aus Zeitmangel nicht für die komplette Pflege des Bedürftigen aufkommen können, gehen wir Ihnen gerne zur Hand. Denn die Pflege ist für Familienangehörige eine Herausforderung, die oft nicht alleine zu bewältigen ist. Unser flexibler Einsatz und unsere individuelle Betreuung helfen Ihnen bei der Bewältigung des Alltags.

Unsere Mitarbeiter sind fachlich auf dem aktuellsten Stand und belegen regelmäßige Fortbildungen. Das Team ist nicht nur fachlich kompetent, sondern auch einfühlsam. So können wir Ihnen in der Kranken- und Seniorenpflege unterstützend beiseitestehen und unsere Kunden rundum versorgen. Nach kurzer Zeit werden wir Ihnen als externe Hilfe nicht mehr auffallen, sondern Sie werden uns als ganz selbstverständlich wahrnehmen.

Wir wissen, dass es oft eine Überwindung ist, einen fremden Menschen um Hilfe zu bitten. Doch zögern Sie nicht, wir unterstützen Sie gerne und sind jederzeit – ob Tag oder Nacht – bereit, den Hörer abzunehmen und Ihnen zu helfen.

Rufen Sie Pflegedienst Weiden mit der Gewissheit an, dass wir Ihnen helfen und Sie entlasten können.

Wir haben eine Zulassung und einen Versorgungsvertrag mit allen Kranken- und Pflegekassen und können somit für alle unsere Kunden etwas tun.

Der Prozess im Detail

Um die Qualität unseres Pflegedienstes nachhaltig zu sichern, arbeiten wir nach dem Pflegeprozess. Der Pflegeprozess besteht aus einer Reihe von logischen, voneinander abhängigen Überlegungs-, Entscheidungs- und Handlungsschritten, die auf eine Problemlösung hin ausgerichtet sind.

Im Regelkreis lässt er sich folgendermaßen darstellen (nach WHO-Definition):

Das Resultat der Pflege wird an der Erreichung des Zieles messbar. Wenn das Ziel erreicht wird, ist der Vorgang beendet.

Einschätzen des Pflegebedarfs, Pflegeanamnese

Bereiche, in denen Pflegeprobleme und Bedürfnisse bestehen, werden anhand einer Informationssammlung zu folgenden Punkten erfasst.

AEDLs nach Monika Krohwinkel

1Für eine sichere Umgebung sorgen
2Kommunizieren
3Atmen
4Essen und trinken
5Ausscheiden
6Sich sauber halten und kleiden
7Körpertemperatur regeln
8Sich bewegen
9Arbeiten und Spielen
10Sich als Mann, Frau fühlen und verhalten
11Schlafen
12Sterben
13Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen

Diese Punkte dienen als Leitfaden und Gedankenstütze. Sehr viel genauer ist die Informationssammlung mithilfe der Pflegeanamnese, die routinemäßig beim Erstbesuch erstellt wird. Die Informationssammlung findet nicht nur bei der Aufnahme statt, sondern erfolgt fortwährend. Neue Informationen führen zu neuer Situationseinschätzung und Änderung der Schritte. Insbesondere bei der Evaluation der Pflege, z.B. im Rahmen der Pflegevisite, werden erneut regelhaft und geplant Informationen erfasst.

Daten für unsere Informationssammlung erhalten wir durch:

Grundsatz:

Der notwendige Pflegebedarf wird umfassend in der Patientenpflegedokumentation im Rahmen der Pflegebedarfsermittlung fixiert. Dabei wird kenntlich gemacht, welche Bereiche der Unterstützung, z.B. Essen und Trinken, von den Angehörigen und welche Bereiche, z.B. Körperpflege, von unserem Pflegedienst übernommen werden. In die Pflegeplanung gehen dann nur die Leistungen ein, welche der Kunde bei uns einkauft. In den Fällen, in denen z.B. die Körperpflege morgens durch uns erfolgen soll, abends aber von den Angehörigen übernommen wird, muss diese Vereinbarung aus der Dokumentation hervorgehen.

Die konkrete Planung der Körperpflege mit Nennung der detaillierten Maßnahmen erfolgt dann nur für den morgendlichen Einsatz des Pflegedienstes. Grundsätzlich notwendig ist und bleibt aber eine schriftlich fixierte Regelung über die Zuständigkeiten!

Planen der Pflege

Die Planung der Pflege geschieht in drei Unterschritten:

1. Erfassung der Probleme und Ressourcen

Die durch die Informationssammlung erhaltenen Daten über den Patienten werden analysiert und in Bezug auf folgende Fragen bewertet:

Eine medizinische oder pflegerische Diagnose ist kein Pflegeproblem!

2 Zielsetzungen – Pflegeziel

Zu jedem formulierten Pflegeproblem gehört ein Pflegeziel. Es muss realistisch, erreichbar und überprüfbar sein. Formuliert wird das Pflegeziel

3 Planungen der Maßnahmen

Die Planung der Pflegemaßnahmen orientiert sich am Kunden und dient dem Erreichen des Pflegeziels. Die Ressourcen (Fähigkeiten und Möglichkeiten) des Kunden und die seiner Angehörigen müssen bei der Planung berücksichtigt und in die Maßnahme mit einbezogen werden. Die Pflegemaßnahmen sollen alle notwendigen Prophylaxen mit einbeziehen.

Der Kunden muss gut verständlich auch über die Maßnahmen informiert werden, die seinen Wünschen und Vorstellungen nicht entsprechen und die er evtl. ablehnt, die aber zur Zielerreichung notwendig sind.

Die Planung der Maßnahmen soll möglichst von den betreuenden Pflegekräften und der Pflegedienstleitung gemeinsam erfolgen, bzw. abgesprochen werden.

Einstufung in die Pflegeversicherung

Jede Pflegeperson muss, auch wenn sie nicht an der Planung beteiligt war, erkennen können:

Die Formulierung soll deshalb

Durchführen der Pflege

Die Durchführung der Pflegemaßnahmen bildet den Kern des Pflegeprozesses. Die Qualität der Pflege wird in erheblichem Maße von der Art und Weise der Ausführung bestimmt. Die Pflegemaßnahmen entsprechen einer Arbeitsanweisung im Sinne einer Pflegeverordnung. Die festgelegten Durchführungshinweise sind für jede Pflegeperson verbindlich. Abweichungen von den festgelegten Pflegemaßnahmen müssen schriftlich begründet und ebenfalls dokumentiert werden.

Zur Durchführung zählt abschließend die Dokumentation.

Evaluieren und Bewerten der Pflege

In diesem Pflegeprozessschritt evaluieren wir die Pflege. Dazu ziehen wir unter anderem den Pflegebericht hinzu. Der Pflegebericht dient der Beurteilung der Pflegewirkung sowie der Informationssammlung.

In unserem Pflegebericht dokumentieren wir den Verlauf und die Wirkung der Pflegemaßnahmen im Hinblick auf die Pflegeziele, sowie das wechselnde Befinden des Kunden.

Die Eintragungen im Pflegebericht sollen sich auf genaue Beobachtungen stützen und z.B. im Rahmen der Pflegevisite auf folgende Fragen Antwort geben:

Aufgrund dieser Beurteilung können Entscheidungen getroffen werden, ob die Ziele erreicht wurden oder ob neue Pflegemaßnahmen und / oder Pflegeziele notwendig sind. Folgende Ergebnisse sind denkbar:

Die Bewertung führt zur Sicherung und Weiterentwicklung der Planung, indem in unserem Pflegedienst ein Pflegevisitenstandard vorliegt, der regelt, welcher Mitarbeiter wie, wann und wo die Bewertung des Pflegeprozesses vornimmt. Alle Maßnahmen werden innerhalb des Pflegeprozesses auf Erfolg und Sinnhaftigkeit überprüft.